Uncategorized

WAS SIND MEDICAL MUSHROOMS

Ausgleich und Stimulation durch Pflanzen klingt erstmal unbedenklich. Doch auch hier sollte man sorgfältig abwägen.

Pflanzliche Wirkstoffe in Adaptogenen sollen Regulationsprozesse im Körper fördern. Es gibt sehr sehr viele. Chaga als Immunitäsbooster, Ashwagandha für den inneren Ausgleich oder Reishi , das innnere Unruhe lindern soll. Dennoch ist zur Zeit einfach Vorsicht geboten: Kräuter – und Pilzextrakte sind zur Zeit etwa zu 90% schadstoffbelastet. Bei der Orientierung helfen Siegel wie z.B. das True Clean Label.

Wenn die Pflanzenstoffe stimulierend wirken, handelt es sich um sogenannte Nootropika. Hier pushen 5-HTP langfristiger als ein Espresso.  Bei  den LTP- ( Long – Term  – Potention ) wird außerdem die Aktivität der Nuerotransmitter erhöht. Nach ca. 6 wochen sollen sich sogar neue Gehirnzellmembranen bilden.

Die Frage bleibt: Wie sinnvoll sind solche Stoffe. Psychostimulanzien greifen in die biochemischen Stoffwechselprozesse ein. Ignoriert man einfach auch die Ursache und greift sofort zu derartigen Supplements, degradiert man seinen Körper zu einem Funktionswesen, was eigentlich um Hilfe schreit.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert