Faule Tage,  Lifestyle

NICHTS BESCHSCHLIESSEN ZU MÜSSEN VEREINFACHT DAS LEBEN SEHR

 

ABER: Wollen wir ein einfaches Leben, wollen wir, dass man uns sagt, was man tun darf, was man lieber lassen soll…Das alte Ringen zwischen Wunsch nach Sicherheit und Streben nach Freiheit. Nun kehrt langsam die Freiheit zurück und fordert ihre Rechte. Das bedeutet nicht nur, dass ich wähle zwischen mittelgroßem Cappuccino oder kleinem Espresso in meiner Lieblingsbar.

Da ist eher die Frage: Wie wollen wir wirklich leben. Weiter das Wochenende nach Mallorca fliegen und dem jährlichen Urlaub in einen Club in der Karibik? Bedeutet Freiheit, das alles zu tun? Heißt Freiheit nicht auch, darüber nachzudenken, ob man das wirklich tun will.

Ich sehe das anders. Ich musste immer eine Mütze aufsetzen, wenn ich mit nassen Haaren zur Schule mit dem Rad fuhr. Klar, hinter der nächsten Litfaßsäule habe ich mir die Mütze vom Kopf gerissen. Denn es ist mein Kopf, mein Schnupfen, den ich dann vielleicht kassiere.

Wir alle, die die sich jedenfalls erwachsen schimpfen, haben gelernt, dass Freiheit eben manchmal auch kompliziert sein kann.

Wir sind alle oft fest in unseren Köpfen. Immer noch stecken wir in traditionellen Rollen: Mutter sein heißt Selbstaufopferung. Mode ist eigentlich hirnlos, Wissenschaft und Technik zeugen hingegen von Klugheit, Fußball ist Volkssport …GÄHN. Verdient nicht alles einen gleichberechtigten Stellenwert.

Einen Schritt können wir selber machen: Mit unserer Ausbildung, unserem Kopf können wir diese Themen ernst nehmen und sie reflektieren.

In der Hitliste der Shit-Blogs stehen Modeblogs wahrscheinlich ganz weit oben. Dicht gefolgt von Blogs über Klima-Politik und übermäßigem Fleischkonsum. Und ich bin der Meinung, die meisten Reiseblogs können sich da heute auch einreihen … Wir haben ein zu viel von allem. overtourism, oversexed, overfashion und overmeat. Eigentlich auch unwichtig. Man kann hinter das „OVER“ heute wahrscheinlich alles schreiben.

Das ist wie mit der Kunst: Das Bekannte ausbreiten, auseinanderschneiden, mit neuen Ideen zusammensetzen, bis unsere Ideen aufsteigen und leuchten, für alle sichtbar! Deswegen bin ich heute raus…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert